Über mich

Mein Name ist Andreas und ich bin glücklicher Vater von drei Kindern und Software Entwickler.

In über 30 Jahren habe ich im Bereich der Versicherungswirtschaft bei kleinen und mittleren Firmen sowie auch bei großen internationalen Versicherungskonzernen als Coach, Entwickler, Projektleiter und Trou­b­le­shoo­ter gearbeitet.

Auf den folgenden Seiten finden Sie etwas zu meinen beruflichen Tätigkeiten, Projekten und den dabei eingesetzten Technologien.

Meine beruflichen Tätigkeiten
  Lesezeit: 2:44

Beschreibung meines beruflichen Werdegangs. Seit über dreizig Jahren habe ich im Bereich der Ver­sicherungs­wirt­schaft bei kleinen, mittleren Firmen und auch bei großen inter­na­tion­alen Ver­sicherungs­konzernen als Coach, Entwickler, Projektleiter und Trou­b­le­shoo­ter gearbeitet. ...

Meine Hobbys
  Lesezeit: 1:20

Seit dem ich glücklicher Vater von nun mehr 3 Kinder bin, sind meine Familie und Kinder mein *Hobby* und alle anderen Hobbys eher theoretischer Natur. Meine Hobbys sind/waren natürlich meine Familie so wie Amateurfunk, Lesen, Reisen und Segeln. ...

Meine wichtigsten Projekte
  Lesezeit: 7:37

Meine wichtigsten Projekte der letzten 20 Jahre: Umstellung Datenaustausch von URL auf Datenbank, Oberflächenstandard Google Web Toolkit, Eclipse RCP Prototyp, WSDL Service Schnittstelle, Anbindung Wetterdienstleister, Generische Oberfläche, ... ...

Programmiersprachen und Techniken
  Lesezeit: 0:55

Im folgenden sind die wichtigsten von mir verwendeten Programmiersprachen und Techniken beschrieben. Egal, wie lange dies schon her ist. Schwerpunkt in den letzten 15 Jahren lag auf Java, HTML und CSS. Und in den letzten 7 Jahre neben Java auf dem Google Web Toolkit. ...