Integration ist keine Einbahnstraße

… und dazu gehören auch ausreichende Deutschkenntnisse.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete in seiner Ausgabe vom 16. Februar 2021 unter dem Titel SPD will Einbürgerung erleichtern das die SPD fordert, dass Gastarbeiter der ersten Generation für eine Einbürgerung keine Deutschprüfung ablegen sollen.

Niemand bestreitet die Lebensleistung und die Rolle der Gastarbeiter beim Wiederaufbau Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg.

Wer aber über Jahrzehnte in Deutschland lebt, arbeitet und seine Kinder groß zieht, hatte genug Zeit, Deutsch zu lernen. Wer dies nicht getan hat, hat kein ernsthaftes Interesse an Deutschland, seiner Bevölkerung und an seiner eigenen Integration gezeigt. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse ist eine Integration jedoch nicht möglich.

Die Forderung der SPD ist daher das falsche Signal. Integration ist keine Einbahnstraße. Wer dauerhaft in Deutschland leben und Deutscher werden will, muss sich um seine Integration in die Gesellschaft kümmern und dazu gehören deutsche Sprachkenntnissen.

Das bedeutet nicht, dass sich die deutsche Gesellschaft nicht um die Integration ihrer ausländischen Mitbürger kümmern muss. Doch das muss sie! Aber eben auch die ausländischen Mitbürger müssen sich um ihrer Integration bemühen. Und dazu gehören zuallererst deutsche Sprachkenntnisse.