Frankreich hat antideutsch gewählt

Ergebnis des 1. Wahlgangs der Parlamentswahlen in Frankreich

Das Ergebnis des 1. Wahlgangs der Parlamentswahlen 2022 in Frankreich liegt vor:

ListeProzent der Stimmen
Präsidentschaftsliste - Ensemble Citoyens25,7%
Bündnis NUPES25,7%
Rassemblement National18,7%
Les Républicains10,4%
Reconquête4,2%

Die Mehrheit dieser Bündnisse/Parteien sind Europa kritisch/feindlich und anti Deutsch eingestellt.

Ich bin mir ganz sicher, wenn Marine Le Pen mit dem Wahlspruch Keine militärische Hilfe für Deutschland angetreten wäre, das sie dann einen fulminanten Siegt eingefahren hätte.

Es sollte uns zu denken geben, wenn die Franzosen 70 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges mehrheitlich anti Europa und anti Deutsch wählen.

Jedenfalls wäre es grob fahrlässig, sich auf die Solidarität der Nuklearmacht Frankreichs zu verlassen. Dagegen spricht auch das Verhalten von Präsident Emmanuel Macron, der zwar eine europäische Verteidigung will - und sich von dieser seine sündhaft teuren Flugzeugträger bezahlen lassen möchte, die Nuklearmacht soll aber nation - sprich Französisch bleiben.