Atom Editor

♦ Lesezeit: 2:39

Atom ist ein kostenloser Open Source Editor von GitHub . Über Plugins kann der Editor nahezu beliebig erweitert werden.

Ich habe den Atom Editor jetzt erstmalig für die Entwicklung mit HUGO eingesetzt. Der vi 1 war mit da zu wenig und eine IDE zu viel.

Was ist gut?

  • Der Editor ist kostenlos!
  • Der Editor kann durch Plugins erweitert werden. Besonders gut finde ich das Terminal Plugin und den integrierten Browser. Nutzt man den Browser im Split View, sieht man sofort die Änderungen.

Was ist weniger gut?

  • Der Editor kann durch Plugins erweitert werden. Die Installation eines Plugins kann die Funktion eines anderen beschädigen. Dummerweise sieht man dies erst, wenn man die Funktion nutzt. Und dies kann viel später nach der Installation sein, so dass man den Zusammenhang nicht direkt findet. Da hilft dann nur alle deaktivieren und sukzessive wieder einschalten.
  • Die Unzahl der Funktionen und Tasten Codes überfordern mindestens mich. Ich kann mir die nicht alle merken …
  • Nach mehreren Stunden Nutzung wird der Editor immer langsamer und läßt sich nicht mehr sauber beenden. Besser ab und an beenden und neu starten.

Plugins

Im folgendem sind ein paar Plugins beschrieben, die ich mindestens kurz mal getestet habe oder nutze. Da viele Plugins den Editor nicht schneller machen und Seiteneffekte haben können, nutze ich nur die, die ich wirklich brauche und oft nutze. Wie so oft: Weniger ist mehr.

  • atom-beautify: Ist ein Plugin zum Refactoring für viele Programmiersprachen. Ist sehr beliebt. Ich nutze es nicht.
  • atom-minify: Minify CSS und JS. Da das zur Zeit noch nicht in HUGO ist oder ich es noch nicht gefunden habe, nutze ich dies für das CSS. Sollte aber eigentlich der Build erledigen.
  • browser-plus: Fügt einen Browser ein. Mit dem Split View kann man eine Datei ändern, speichern und direkt die Änderung im Browser sehen. HUGO merkt Änderungen an Dateien und verarbeitet diese dann. Echt super. Nutze ich.
  • color-picker: Beliebt. Nutze ich nicht.
  • emmet: Mithilfe einer eigenen, verkürzten Syntax kann man sehr schnell komplexe HTML-Konstrukte erstelle. Wer viel HTML schreibt, sollte sich das Plugin mal ansehen. Ist sehr beliebt. Ich nutze es nicht, da ich HUGO nutze und daher kaum noch HTML schreibe. Für Gelegenheitsnutzer wie mich, ist dann der Einarbeitungsaufwand zu groß.
  • file-icons: Zeigt vor jeder Datei durch ein passendes Icon den Typ an. Das ist super und der Datei Tree sieht gleich viel besser und übersichtlicher aus. Ist extrem beliebt. Nutze ich.
  • git-plus: Git ohne Terminal. Das ist für Git Neuling wie mich echt super. Man sieht mit einem Blick, was geändert wurde. Manchmal ist UI besser als Terminal …
  • highlight-selected: Hebt ein markierte Wort an allen anderen Stellen hervor. Sehr beliebt. Nutze ich aber nicht.
  • linter: Prüft Datei auf Syntaxfehler und zeigt diese an. Dies funktioniert für viele Programmiersprachen. Eine Erweiterung für Markdown hat aber den Spell-Checker zerschossen. Darum nutze ich es zur Zeit nicht.
  • platform-ide-terminal: Integriertes Terminalfenster. Hier starte ich HUGO. Nutze ich.
  • pigments: Zeigt Farbcodes direkt mit der passenden Farbe an. Genau das richtige für alte Entwickler, die sich nicht alle Codes merken können ;-)
  • sort-lines: Sortiert Zeilen. Ich brauch das öfters.
  • todo-show: Findet Todos wie TODO, FIXME, etc. Wie in einer IDE halt.

  1. Für einzelne Dateien nehme ich immer noch viel lieber den vi. Bevor Atom nur gestartet ist, habe ich den vi geöffnet, die Datei geändert, gespeichert und den vi verlassen. Auch wenn ich nur den Content ändere mach ich das nach wie vor lieber mit dem vi. Ich sehe das nicht so religiös wie manch andere. Ich nehme halt den passenden Hammer. ↩︎

#Atom #Editor