IT Tools

♦ Lesezeit: 3:25

Liste meiner IT Tools und warum ich sie nutze.

Atom Editor

Atom ist ein kostenloser Open Source Editor von GitHub und kann über Plugins erweitert werden. Er bietet über Plugins fast alles, was ich benötige und ist nicht so schwerfällig wie eine IDE. Der vi ist mit manchmal zu wenig und eine IDE zu viel.

brew und cask

brew und cask . Laut brew installiert Homebrew installiert das Zeug, das du brauchst, die Apple aber nicht mitliefert. Und da macht es wirklich gut!

Zur Zeit habe ich go und mage für die lokale Entwicklung (Fix: Deutsche Umlaute) von HUGO installiert. Sowie Keepass und Source Tree.

Chrome

Chrome nutze ich für die Webentwicklung und zum Stöbern im Netz. Da kann ich regelmäßig alle Coolies und sonstige Daten löschen. Den Safari nutze ich nur für ganz wenige Seite.

CCC

Backup mit CCC auf mehrere Wechseldatenträger. Der Service ist top!

Go

[https://golang.org/] ist eine sehr interessante Sprache und rasend schnell. Manches finde ich allerdings mindestens gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ja gerade das schöne in der IT Welt, an Auswahl mangelt es nicht …

Git

Git ist der Standard und funktioniert gut. Ist aber eher für Leute, die damit tagtäglich arbeiten. Wer nur gelegentlich damit arbeitet sollte sich die benötigten Befehle und Workflows auf einen Spickzettel schreiben und immer vorher prüfen welcher branch aktiv (git branch) ist!

HUGO

Siehe https://www.von-laufenberg.de/blog/it/hugo-warum/

Keepass

[https://keepass.info/] ist der Open Source Passwort Manager schlecht hin. Ohne geht es kaum. Gleiche Passwörter sind ein Fehler (genau so wie kein Backup). Und gleiche Passwörter und gleiche Logins sind ein unverzeihlicher Fehler.

Man wundert sich schon, wie viele kostenlose Password Manager auf dem Markt sind. Und ein übergroßer Anteil kommt aus Ländern mit niedrigen Rechtsstand und Datenschutz. Es gibt eine große Übereinstimmung mit den Ländern, die auch Virenschutzprogramme anbieten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Auf meine Nachfrage bei einer deutschen IT Zeitung, die mehrere Produkte aus nicht EU Ländern in einem Passwort Manager Test für gut befunden hatte, ob der Test auch eine Prüfung hinsichtlich Missbrauch etc. beinhalte. Nein, ohne Verdachtsmomente würde so etwas nicht geprüft. Das finde ich reichlich naiv.

Darum lieber Open Source!

Mac OS Catalina

Ich nutze schon lange Apple Geräte und fand die bisher weitgehend problemlos. Mit Catalina kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Viele Sachen laufen nach dem Update gar nicht mehr; liegt vielleicht auch an den Herstellern? Oder Apple schneidet alte Zöpfe zu früh ab. Viele Anwendung (Atom) laufen extrem instabiel. Fühlt sich an wie in früheren Zeiten unter Windows. Es gibt nur zwei Gründe, warum ich noch bei Apple bin: a) Integration zwischen den Geräten - das gefällt mir und b) mein absolutes Lieblingsprogramm MoneyMoney. Ich habe viele Banking Software ausprobiert aber keines kommt an MoneyMoney heran. Ich verwalte die ganze Familie damit. Und der Service ist top. Wenn das unter Linux läuft, dann steige ich um.

Source Tree

Git in der Console oder im Atom Editor reichen nahezu vollständig. Nur um sich einen Überblick über den Verlauf und Branches zu machen ist Source Tree hilfreich und übersichtlicher.

Time Machine

Time Machine ist der Standard unter IOS. Ich sicher auf zwei NAS (QNAP und Rasberry). TM funktioniert dann gut, wenn man nur eine Platte (die Regel) hat. Dummerweise hat Apple eine zeitlang Macs mit zwei Festplatte verkauft. Eine kleine für das System und eine große Datenplatte. Und dann hat Apple die Kunden alleine gelassen. Um das System mit zwei Platten sinnvoll nutzen zu können musste der Kunde selbst das Homeverzeichnis auf die Datenplatte verschieben. Wenn dann der iMac abgeraucht ist und man die TM Sicherung auf einen neuen iMac mit nur noch einer Platte zurücksichern wollte, ja dann stand der Kunde im Regen. Sorry, das ist für eine Firma die damit wirbt, benutzerfreundliche Hard- und Software zu erstellen, ein NOGO. Ob bei Apple die Kunden noch im Focus sind erscheint mir mehr un mehr zweifelhaft. Da werden Innovationen wie der MagSafe als der beste Anschluss der Wert gepriesen - und das ist wirklich gut gewesen und dürft so manches Notebook vor dem Fall vom Tisch bewahrt haben - um dann wenige Jahre in der Versenkung zu verschwinden …

Vi

Für einzelne Dateien nehme ich immer noch viel lieber den vi statt Atom oder eine IDE. Bevor Atom nur gestartet ist, habe ich den vi geöffnet, die Datei geändert, gespeichert und den vi verlassen. Auch wenn ich nur den Content ändere mach ich das nach wie vor lieber mit dem vi.

Ich sehe das nicht so religiös wie manch andere. Ich nehme halt möglichst den passenden Hammer.

#IT