Sprüche, Weisheiten und Zitate

♦ Lesezeit: 1:57

Sprüche

Es gibt nur eine Welt (Andreas).

Oder wie eine Indianische Weisheit sagt:

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.

Es wäre besser, wir würden mit der Welt pfleglicher umgehen. Wer nur einmal darüber nachdenkt, wie dünn die uns unendlich erscheinende Atmosphäre wirklich ist, sieht Immissionen mit anderen Augen. Der Bereich, in dem Menschen dauerhaft leben können, ist nur 5000 Meter hoch. Und wäre die Atmosphäre nicht aus Gas sondern Wasser, entsprechen die 5000 Meter weniger als 10 Meter. Und da kippen wir alles mögliche rein …
Auch die fruchtbare Bodenschicht ist nur wenige Meter dick. 1 Und auch da kippen wir jede Menge Dreck rein …

Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! (Kurt Tucholsky)

Der Satz stimmt leider immer mehr.
Hat man eine andere Meinung zur Flüchtlingsfrage, ist man direkt und ungeprüft ein Rechtsradikaler.
Hat man eine andere Meinung zum gegenwärtigen Wirtschaftssystem mit seinen unsozialen Auswüchsen, ist man ein Linksradikaler.
Ist man gar gegen Abtreibungen, ist man gefährlich2

Jegliche inhaltliche und sachliche Auseinandersetzung findet nicht mehr statt. Dabei ist diese heute notwendiger denn je.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. (Bertrand Russell)

Weisheiten

Konfuzius sagt: Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.3
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst Du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. (Buddha)

Erst wenn die Schmetterlinge im Bauch weiter geflogen sind, entsteht die wahre Liebe. (Indianische Weisheit)

KIS(S) - Keep it simple (stupid)

Ordnung ist das halbe Leben.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.

Kölsche Weisheiten

Et hätt noch immer jot jejange4

Geburtstage sin jot för de Gesundheit: je mieh mer dovun kritt, desto älter weed mer.


  1. Die Haut der Erde  ↩︎

  2. Wie gefährlich sind deutsche Abtreibungsgegner  ↩︎

  3. Kinder machen das ganz automatisch. Es ist eine vernünftige Art zu schnellen Lösungen zu kommen. Erwachsenen sollten auch mal öfters über den Tellerrand blicken, das Gute ist oft so nah. Politiker könnten mit offenem Blick auf anderen Ländern gute Lösungen finden (statt die millionste Expertenrunde einzusetzen …) ↩︎

  4. Dieser Spruch hat nach dem Stadtarchiv Einsturz und dem 6. Abstieg des 1. FC Köln aus der Bundesliga schon einige Kratzer bekommen und sollte in Köln nur noch mit Vorsicht verwandt werden … ↩︎

#Sprüche